FAQ - Frequently Asked Questions

Häufig gestellte Fragen beantworten wir dir schon im Vorfeld...

Wer programmiert mir meine Webseite?

Für eine neue Webseite mit unserem CMS ist keine Programmierung erforderlich ...

Mit dem CMS hast du vollen Zugriff auf die Inhalte und Gestaltung deiner Webseite. Für mich und unser Team besteht nur die Aufgabe, ein Template nach deinen Layoutvorlagen oder nach Vergleichsseiten, oder nach unseren Ideen zu schaffen. Sobald dieses Template erstellt wurde, kannst du nach kurzer Einweisung loslegen und die Webseite mit deinen Inhalten selbst zu befüllen. Fehlt dir die Zeit, die Lust oder das Geschick im Umgang mit einem PC, übernehmen wir das natürlich gerne!

Nach Designvorlagen von einem Webdesigner deiner Wahl, wird das entsprechendes Template mit dem integrierten Layoutmanager aufgebaut. Der Layoutmanager funktioniert wie ein Homepage-Baukasten, mit dem die Gestaltung der Webseite auch ohne Grafikvorlage sehr gut zu realisieren ist. Der Unterschied zu sonst üblichen Programmen liegt in der hohen Flexibilität und der Freiheitsgrade. Bis zum letzten Strich kann auf alle Stil-Elemente gestalterisch Einfluss genommen werden. Allerdings ganz ohne HTML-Grundkenntnisse und ohne ein "Händchen" für ein ansprechendes Design sollte dies besser uns Fachleuten überlassen werden.

Wer hilft bei der Text-Gestaltung? Der grobe Entwurf einer Webseitenstruktur existiert bereits ..

Sende uns deine Notizen, Fotos, Beschreibungen, Publikationen und falls schon vorhanden, die gewünschte Navigationsstruktur ...

Wir können alle Infos auswerten und für ansprechende Seiteninhalte aufbereiten.

Historisch betrachtet befassen wir uns bereits seit 2001 mit der redaktionellen Aufbereitung von Firmenprofilen für unsere Branchenportale wie smarte-werbung.de, industriekatalog.de usw.. Aus deinem Rohmaterial stellen wir zu jedem Thema einen Textvorschlag zusammen. Gemeinsam werden diese Textvorschläge unter dem Blickwinkel deiner Interessenten optimiert.

Beim Aufbereiten der Texte liegt unser Hauptaugenmerk auf eine sinnvolle Strukturierung, auf einen gezielten Keyword-Einsatz für bessere Suchmaschinenergebnisse und leichte Lesbarkeit. Der sachliche und fachliche Feinschliff der Texte soll am Ende einzigartige und für den Leser interessante Informationen bieten. Wenn die Inhalte dem Leser gefallen, wird dies auch von Google durch ein besseres Ranking honoriert.

Wir brauchen auch dringend ein neues Logo und Geschäftsausstattung!

Kreative Gestalter, Print- und Medien-Designer haben wir genügend im Zugriff

Ein gut gemachtes Logo, zusammen mit einer gestylten Geschäftsausstattung und einem darauf abgestimmten Webdesign garantiert dir die Aufmerksamkeit bei potentiellen Neukunden. Das Logo muß zu deinem Business passen. Daher ist der Entstehungsprozess nicht zu unterschätzen. Die reibungslose Kommunikation zwischen dir und dem Designer ist hierbei eine Grundvoraussetzung.

Eine neue Domain ist erforderlich. Am besten mit allen Endungen! Geht das?

Eine Domainregistrierung ist schnell erledigt, aber ...

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass mit zahlreichen Domains (für ein und die gleiche Webseite) die Auffindbarkeit in Google verbessert werden kann. Es kann Gründe geben, wie Mehrsprachigkeit, grundverschiedene Themenbereiche, oder der Gefahr von Drittbrettfahrern vorzubeugen. Der größte Fehler ist, wenn gleiche Inhalte auf verschiedenen Domains dupliziert werden. "Duplicate Content" führt bei Google zu einer Herabstufung im Ranking und im schlimmsten Fall zum Herauswurf aus dem Suchindex.

Aus diesem Grund ist es besser vorher genau zu überlegen und zu recherchieren, welcher Domainname für deine Webseite am besten passt,  ob der Name eine regionale Komponente enthalten soll und ob die Domain noch zu haben ist. Aufpassen, dass die Domain keine Markenrechte und Namensrechte Dritter verletzt. Frag uns, wenn du Hilfe benötigst.

Die Preise für die einzelnen Top-Level-Domains (Auszugsweise und netto zzgl. MwSt.):
.de: 0,95 €/Monat, .com: 1,54 €/Monat, ..

Unsere alte Webseite und alle Email-Postfächer liegen beim Provider XYZ

Auf Wunsch kann dies alles so bleiben...

Je nach Anzahl der bestehenden Email-Postfächer und wie die interne IT-Struktur aufgebaut ist, macht es durchaus Sinn die Einrichtung so zu belassen. Nachdem eine Freigabe der Testseite erteilt wurde, ist nur eine kleine Einstellung beim bestehenden Provider erforderlich. Jeder moderne Provider bieten die Möglichkeit für eine IP-Weiterleitung. Damit greift die bestehende Domain auf den neuen Webspace mit der neu gestalteten Webseite auf unserem Webserver zu. Alle Email-Postfächer bleiben davon unberührt.

Für die Zukunft brauchen wir viel Webspace und eine schnelle Anbindung ans Internet!

Bei uns wird der Webspace nach Bedarf skaliert und auf Pagespeed getrimmt.

Platz für die Inhalte der Webseite wie Downloaddateien, Bildergalerien, Videodateien etc. aber auch die Anzahl und Größe der Email-Postfächer wird stets den gegebenen Anforderungen angepasst. Erst am Ende einer jährlichen Laufzeit wird der tatsächliche Bedarf ermittelt und erst für die neue Laufzeit berechnet. 

Unsere Webserver stehen in einem hochmodernen deutschen Rechenzentrum und bieten max. Performance dank Top-Hardware.  Die Übertragung vom Webserver zum Endgerät wird verschlüsselt, komprimiert und durch ein intelligentes Zwischenspeichern (intelligent caching) auf optimale Übertragungsgeschwindigkeit getrimmt. Komplexe Webseiten, Datei-Downloads und Videostreaming sind somit kein Problem.

In aller Regel kommen meine Kunden mit 5,00€/Monat bzw. 500MB und 50 Email-Postfächer für den Webspace perfekt aus.

Aufbau einer neuen Webseite oder Relaunch einer bestehenden Webseite?

Das kommt auf den derzeitigen Stand der Webseite an ...

Wie haben sich die Besucherzahlen entwickelt, wie ist das Ranking, gibt es positive oder negative Berichterstattung über das Unternehmen bzw. die Webseite? Ist das Layout noch zeitgemäß? Die Frage klären wir am besten in einem gemeinsamen Gespräch! Ruf einfach an: +49 (0)171-5019495 oder schreibe ein Mail an: info@smarte-werbung.de

Was ist mit Datenschutz und Umsetzung der DSGVO-Vorschriften?

Wir legen größten Wert auf die Erstellung sorgenfreier Webseiten...

Die rechtlichen Belange einer Webseite bereiten insbesondere Existenzgründern und Einzelunternehmen oft Bauchschmerzen. Mit Recht! Denn schnell sind mal einige hundert Euro für vermeidbare Abmahnungen gezahlt. Das muss nicht sein! Wenn man einige Grundregeln einhält und sich stets über die allgemeine Rechtslage informiert ist das Thema gar nicht mehr sooo "heiß".

Wir sind selbst keine Rechtsberater, dürfen und können eine solche Beratung auch nicht tätigen. Wir können nur im Rahmen unserer Möglichkeiten alles daran setzen, dass unsere Vorlagen für Datenschutzhinweise und Pflichtangaben im Impressum aktuell bleiben und sich automatisch auf die Besonderheiten einer jeden Webseite anpassen.

So bieten wir nach Vorgabe der DSGVO seit neuem auch einen eigenen Cookie-Consentmanager an, der sich automatisch an die eingebundenen Plugins anpasst und das Setzen von Cookies erst frei gibt, wenn der Besucher dies erlaubt. Trotz all unserer Maßnahmen bleibt die rechtliche Verantwortung stets beim Internetverantwortlichen der jeweiligen Webseite.