Mein Webmanager
ein flexibles Content Management System für responsive Webseiten

Etwas Historie vorab - zum besseren Verständnis  ;-)

Seit 2001 befasst sich smARTe Werbung Jürgen Engel mit der Publikation von Firmenprofilen. Der zunächst noch rein statische und somit aufwendige Aufbau verschiedener Branchenverzeichnisse wurde durch die Eigenentwicklung eines zentralen Redaktionssystems mit Kundenlogin, Texteditor und Bilderupload bereits im Jahr 2003 stark vereinfacht.

Vermehrte Anfragen meiner Kunden nach einer Erweiterung des Redaktionssystems, um die eigenen Webseiten damit zu bearbeiten, mündete 2005 in der ersten Version unseres Content Management Systems - damals noch unter dem Label "Controg". Mit dem Aufkommen der mobilen Endgeräte und dem "responsive Webdesign" wurde 2012 das alte CMS durch die komplette Neuentwicklung "Mein Webmanager" abgelöst. Mittlerweile ist auch hier schon die 4. Version am Start.

Bei uns gab es bereits eine Cloudlösung, noch bevor dieser Begriff in der IT-Welt gehypt wurde.

Schnell wurden die Vorteile der gemeinsamen Nutzung einer zentralen Datenbasis erkannt. Abgesehen davon, dass keine lokalen Software-Installationen erforderlich sind - ein Internetanschluss und Browser reichen aus - ist die direkte Verknüpfung der eigenen Webseite mit dem Branchenverzeichnis smARTe Werbung eine wirklich smarte Werbestrategie für eingetragene Unternehmen.

Kurzfristige und termingebundene Mitteilungen wie Stellenausschreibungen, Firmennachrichten oder Veranstaltungshinweise werden bei Nutzung des CMS Mein Webmanager gleichzeitig auf der eigenen Webseite und als Pinnwand-Eintrag im Branchenverzeichnis angezeigt! Die Besucherströme werden somit schnell auf das jeweilige Unternehmen aufmerksam. Noch heute ist der Pinnwandmanager einer der wichtigsten Bausteine innerhalb unseres CMS.

In der Weiterentwicklung unserer Systeme reagieren wir auf Marktentwicklungen ebenso wie auf Anforderungen und Wünsche unserer Kunden. Die daraus entstehenden neuen Programmbausteine (Plugins) stehen im Webmanager sofort jedem  Unternehmen zur eigenen Nutzung zur Verfügung. Dank der zentralen Datenbasis bleibt "Mein Webmanager" für alle Nutzer immer auf dem neuesten Stand. Nervige Softwareupdates? Nicht mit uns!

Die Leistungsmerkmale des Content-Management-Systems

Das Programm basiert auf ein Zusammenspiel verschiedener Module:

  • Strukturmanager - zum Anlegen der Navigationsstruktur (Sitemap)
  • Textmanager - zum Bearbeiten der Inhalte, der Metadaten (SEO-Maßnahmen) und Teaser
  • Pinnwandmanager - News, Jobs, Termine und Produktinfos smart publiziert
  • Medienmanager - PDF-, Audio-, Video - und Bilder uploaden und verwalten
  • Shopmanager - Shopartikel mit zahlreichen Optionen eines modernen Onlineshops anlegen und Warenkorb verwalten
  • Layoutmanager - Webseiten Grundgerüst/Templates anlegen, CSS-Gestaltung, Plugin-Verwaltung
  • u.v.m.

Nach den Entwürfen eines Webdesigners oder Grafikers deiner Wahl, wird das Layout mit dem Layoutmanager übernommen. Auch eine Seitengestaltung ohne vorheriger Design-Vorlage ist möglich. Der Unterschied zu sonst üblichen Programmen liegt in der hohen Flexibilität, da man bis zum letzten Strich auf alle Elemente mit einfach bedienbaren Tools zugreifen kann. Und dies ganz ohne starre Templatevorlagen. Bis zur Freigabe werden die Entwürfe nur auf einer versteckten Testseite zur Kontrolle für den Kunden angezeigt.

"Mein Webmanager" beinhaltet eine Vielzahl spezieller Module, die für eine moderne Webseite unabdingbar sind. Alle Seiten werden "responsive" gestaltet! Das heißt, deine Webseite passt sich fließend an unterschiedliche Display-Größen an. Deine Besucher bekommen immer eine optimale Darstellung deiner Webseite angeboten, egal ob über Handy, Tablet, Laptop oder Desktop-PC.